Psychedelisches Tripsitting… Ja oder Nein?

Wir schauen da mal gemeinsam hin:

In den Medien wird heute eifrig diskutiert, ob man Haschisch, Gras, Cannabis legalisieren soll oder nicht. Aktuell sieht es so aus, als ob Cannabis ab April in Deutschland zugelassen würde. Ich möchte jetzt keine politische Diskussion an dieser Stelle beginnen. Cannabis hat auch nichts mit psychedelischer Medizin zu tun. Es ist gut, dass wir uns gesellschaftlich mit diesen Substanzen auseinandersetzen. Denn so wie ein Skalpell heilen und töten kann, bergen diese Mittel ebenfalls die Kraft zu heilen und gleichzeitig auch zu zerstören in sich.

Psychedelisches Tripsitting findet leider im „Untergrund“ statt.

Ich selbst war schon mehrmals als Tripsitter bei LSD Reisen dabei. Ich wurde darum gebeten mit meinem Wissen zu helfen. Das ist psychedelisches Tripsitting. Und ich muss sagen, dass ich jedes Mal äußerst positiv überrascht war von den individuellen und großartigen Ergebnissen.

Immer hat sich für denjenigen/diejenige, den/die ich begleiten durfte etwas lebensveränderndes, im Sinne von etwas Positivem, ereignet. Diese Substanzen sind in Deutschland nicht erlaubt, wir waren dazu ins Ausland ausgewichen, wo diese LSD Rituale generell nicht verboten sind.

So hatte sich zum Beispiel einmal eine Depression aufgelöst, die in den zurückliegenden 25 Jahren nur mit Alkohol und Antidepressiva (in diesem Fall) zu ertragen war. Es zeigten sich lang unterdrückten Gefühle, die aus einem erlebten früheren Trauma entstanden waren. ein Trauma ist eine (seelische) Wunde, die nicht verheilt ist.

In der Annahme und dem Verständnis, der Integration des „alten“ Gefühls und dem Wissen, wie dies das weitere Leben beeinflussen kann, flossen viele, viele Tränen, die die Seele befreiten.

Und plötzlich war auch der Alkohol nicht mehr notwendig, der seinen Zweck verlor, denn das unterdrückte Gefühl durfte jetzt… sein. Im Grunde ist das hier die absolute Kurzfassung einer sehr langen Nacht, die lebensverändernd war. Innerhalb weniger Stunden war die Ursache der Depression identifiziert. Wie gesagt, in diesem Fall, bei dem ich dabei sein durfte.

Wichtig war, dass sich die ganzen Verkettungen zeigten, die ursächlich waren. Das Zurückziehen (Engl. depression). Und das wurde dann plötzlich klar und verständlich. Es war somit eine neue Betrachtung der Situation möglich, es folgte eine neue Beurteilung im Unterbewusstsein, was das Handeln im Bewusstsein veränderte. Alkohol, um das schreckliche Gefühl nicht „fühlen“ zu müssen, war damit nicht mehr notwendig.

Sehr eindrucksvoll war das auf jeden Fall für mich und den/die Klienten/in. Und auch der behandelnde Psychotherapeut war äußerst positiv überrascht wegen der plötzlichen Veränderung. Durch die offensichtliche, fühlbare und im Verhalten sichtbare Veränderung setzte der Arzt dann auch die Psychopharmaka ab.

Dies ist ein Erfahrungsbericht, bei dem ich dabei sein durfte und soll auf keinen Fall zum Nachahmen verleiten. So einfach, wie das hier zusammenfassend beschrieben ist, war es nicht. Und ich kann nur darum bitten, keine Experimente mit psychedelischen Substanzen ganz alleine zu machen. Abgesehen von einem erheblichen gesundheitlichen Risiko ist, dass die Anwendung von LSD in Deutschland verboten und als Straftat verfolgt ist.

Dennoch bin ich als Tripsitter sehr gerne anwesend, weil ich überzeugt bin von der Macht dieser Substanzen.

Melde Dich gerne, wenn Du dabei erfahrene Unterstützung benötigst, bevor Du alleine sowas durchführst. Frage gerne bei uns an, wir besprechen dann alles. ==> Kontakt <==

Und abschließend unsere Meinung dazu: Psychedelisches Tripsitting…Jein. Nicht für jede/n zu empfehlen und nur in Rücksprache mit einem Arzt. 

Wir selbst möchten uns dazu kein Urteil, keine Empfehlung erlauben, denn es ist immer Deine ganz individuelle Entscheidung. (Und nochmal…es ist nicht erlaubt in Deutschland!)

Wir stehen trotz aller Diskussion zu dem Thema hinter der Selbstverantwortung eines jeden einzelnen, jeder einzelnen. Wir unterstützen Dich auch darin, selbst Verantwortung zu übernehmen für Dein Leben, Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden. Das alles Ärzten alleine zu überlassen mit der Bitte „Mach mich gesund“, das ist unseres Erachtens das Abgeben von Deiner Verantwortung. Das soll nicht bedeuten, dass Ärzte keine gute Arbeit leisten. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass auch Du Verantwortung zeigen musst für Dein Wohlergehen. Es ist Dein Körper, Dein Leben.

Bei allen Fragen zu diesem Thema, buche ein kostenloses Erstgespräch: