Agnihotrazeremonie

Was versteht man darunter?

Agnihotra ist ein täglich oder gelegentlich verrichtetes, vedisches Feuerritual aus dem Atharvaveda zu Sonnenauf- wie -untergang. Es ist das grundlegende von insgesamt vier, die unter der Bezeichnung Yajnya Homa zusammengefasst werden. Was genau ist denn Agnihotra?

Nachdem die exakten Zeiten für Sonnenauf- und -untergang zur jeweiligen Position ermittelt worden sind, wird in einem ebenso exakt vorgegebenen Kupferpyramidenstumpf ein Feuer aus und Butterschmalz („Ghee“) entzündet. Wenn der ermittelte Zeitpunkt erreicht ist – das Feuer sollte gut lodern – werden schließlich zwei Portionen ungekochten Reises in das Feuer gegeben, während zwei Mantren (ggfls. Verse in Sanskrit) laut oder in Gedanken rezitiert werden.

Man mag dran glauben oder nicht. Wir waren schon mehrfach zugegen und haben an diesem Agnihotraritual teilgenommen. Und es war jedes Mal einzigartig. Die Atmosphäre beim Sonnenuntergang, draußen im Freien, die lieben Menschen, die dabei waren, das Meditative und Entspannende…

Es war in jedem Fall sehr kraftvoll Zuvor wurde mit Musik tanzend meditiert, bevor das Feuer entzündet wird.

Du fühlst Dich gedanklich weit entfernt von Termindruck, Stress und Sorgen. Ganz und gar für Dich alleine bist Du da.

Ketzerische Frage…was würdest Du denn andernfalls tun? Fernseh schauen? Dann ergibt sich der Sinn des Agnihotrarituals von ganz alleine. Du hast etwas für Dich getan. Und vielleicht ergibt sich ja daraus noch eine Wunscherfüllung, ein Gedanke, der in der Stille auftaucht und Dein Leben verändert. Nichts anderes ist damit gemeint.

Spiritualität kommt in der Haltung dem Leben gegen- über zum Ausdruck, aber auch in den Erfahrungen mit anderen Menschen, mit der Natur oder einer höheren Geistigkeit. Im Gesundheitswesen wird unter Spiritualität die Suche nach Antworten auf Fragen des menschlichen Daseins verstanden. Wir führen gelegentlich eine Agnihotrazeremonie durch, wenn Du daran Interesse hast im Saarland teilzunehmen, dann lass uns das gerne wissen.

Schreibe uns gerne jederzeit eine Mail oder fülle dieses Formular kurz aus: