Kakao-Ritual Saarland

Ein Erfahrungsbericht zu einem unserer Kakaorituale:

Für alle Interessierten habe ich hier eine Beschreibung eines Kakao-Rituals im Saarland.

Die Vorbereitung war recht aufwendig für Peter und mich. Da wir uns akribisch und einfühlsam vorbereitet haben, entstand eine angenehme Atmosphäre, was wir Dir im Folgenden zu beschreiben versuchen.

Peter hatte Musik ausgewählt (sein Spezialgebiet :-)), die einfühlsam, emotional stark zum Thema passend zusammengestellt wurde. Es sollte eine leichte Hintergrundmusik sein, passend zu der geführten Meditation zu Beginn der Kakaozeremonie.  Die Wirkung von reinem Kakao haben wir in einem anderen Blog (Kakao-Zeremonie) bereits beschrieben.

Hier sind nun unsere eigenen Eindrücke:

Der Kakao hat mit dem uns bekannten Kakao, den wir aus unserer Kindheit kennen, nichts zu tun. In einer Kakao-Zeremonie wird unverarbeiteter, roher, reiner Kakao in Bio-Qualität verwendet. Deswegen hat dieses Produkt mit den hier erhältlichen, mit Zucker und Fett versetzten, Produkten nichts zu tun. Reiner, natürlicher Kakao schmeckt etwas bitter und hat je nach Herkunftsland oder -gebiet ganz eigene Nuancen im Geschmack. Deswegen hatten wir Zimt und Kokosblütenzucker bereit gestellt, damit jede/r sich seine individuelle Mischung bereiten konnte.

Kakao ist ein 100% natürlich biologisches Produkt, das in unserem Fall aus Südamerika kam.

Warm serviert hatten wir 30 Minuten Zeit das Getränk langsam und genussvoll zu trinken. Zuerst leitete meditative Musik und eine geführte Meditation das Kakaoritual ein. Dann lenkte die rhythmische Musik die Stimmung. Es war entspannt von Anfang an. Jede/r hatte einen Yogasitz zur Verfügung, um für sich alleine oder gemeinsam zu meditieren.

Langsam stellte sich eine ganz tiefe Entspannung bei allen Teilnehmenden ein. Es war „still im Kopf“, ein wunderbares Erlebnis. Einige begannen die eingängigen Lieder mitzusingen oder die Rhythmusinstrumente zu nutzten, die in der Mitte zur Verfügung standen.

Zunächst kam ein Gefühl auf, das man als Herzöffnung bezeichnen könnte. Wärme, wohltuend war es. Dann folgte eine tiefe Zufriedenheit, Glücklich im Moment, im Hier und Jetzt zu sein, Eins mit allem und mit allen Personen, die anwesend waren, eins mit allem, was ist.

Es war ein wunderschönes Gefühl, ein warmes Gefühl in der Brust und im Bauch.

Dieses Gefühl half uns erstens „das Herz zu öffnen“ und zweitens dann uns zu entdecken, unsere Emotionen und danach, die inneren Blockaden zu erkunden.

Einheitlich kamen alle nach einem Arbeitstag am Abend sehr gestresst an, weswegen einige wegen der Anspannung noch absagen wollten. Dann kamen aber doch alle einer inneren Stimme folgend doch zum Kakao-Ritual.

Fazit: Alle berichteten einstimmig (!) im Anschluss völlig tiefenentspannt zu sein. Die Kakaozeremonie dauerte ca. 3 Std.

Schön war es für alle, wohltuend und einheitlich will man das nochmal durchführen.

Stichwort: N O C H   M A A A A A L  🙂

Wir freuen uns natürlich auf jedes Kakao-Ritual und hoffen, sodass uns mehr Menschen folgen, diese wunderschöne Art der Entspannung zu nutzen. Schön, dass ihr da ward.

Disclaimer: Da das Kakao-Ritual u.U. und beispielsweise auch zu weitreichenden, tiefergehenden Erkenntnissen führen kann, empfiehlt es sich, dies nicht alleine durchzuführen, sondern immer in Begleitung einer vertrauensvollen Person.