Kakaozeremonie? Was ist das?

Informationen zur Kakao-Zeremonie im Saarland:

Kakao hat eine lange Tradition in der südamerikanischen Gesellschaft.

Reiner ungesüßter Kakao, ist reich an Antioxidantien. Diese neutralisieren schädliche freie Radikale im Körper. Zusätzlich kann Kakao zur Verhinderung von Zellschäden beitragen. Darüber hinaus verringern die Ingredienzien das Risiko von Herzkrankheiten und bestimmten Krebsarten.

Zur Verdeutlichung: Wir bieten keinen handelsüblichen Kakao an, der mit Zucker vollgepumpt ist. Kurz gesagt nicht den aus der Kindheit vertrauten Kaba. Nein, statt dessen nutzen reinsten Roh-Kakao.

Dieser hat ganz andere Effekte. Das führen wir nachfolgend auf:

Einige Effekte von Kakao sind mittlerweile wissenschaftlich erforscht und belegt. So enthält die Kakaobohne zunächst neben Magnesium und Kalzium auch wertvolle Pflanzenstoffe. Studien belegen: Kakao wirkt positiv auf das Immunsystem und den Gehirnstoffwechsel und kann die Merkfähigkeit und Konzentration steigern. Zu seinen zahlreichen gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen gehört der sekundäre Pflanzenstoff Epicatechin, der die Gehirndurchblutung anregt. Beispielsweise ist in Kakao auch Theobromin enthalten, das stimulierend auf das zentrale Nervensystem wirkt und somit einen vitalisierenden und stimmungsaufhellenden Effekt hat. Die enthaltenen Amine Phenylethylamin (PEA) und Tryptamin wirken ebenso stimmungsaufhellend.

Zudem hat Kakao einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Im Jahr 2020 wurde eine große US-amerikanische Metaanalyse von sechs Studien aus den vergangenen fünf Jahrzehnten abgeschlossen. Das Ergebnis: Studienteilnehmende, die mehr als einmal pro Woche Kakao in Form von Schokolade aßen, hatten ein um acht Prozent geringeres Risiko für eine koronare Herzerkrankungen. (Quelle AOK https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/kakao-die-gesunde-bohne-der-maya/)

Weil wir davon überzeugt sind, bieten wir Dir im Saarland Kakao-Rituale bzw. Kakaozeremonie an. Daran kann jede/r teilnehmen, vorausgesetzt, es besteht keine Allergie gegenüber Bestandteilen des Kakao oder eine schwere Herzerkrankung. Weil jeder Mensch anders ist, rede gerne mit uns, sodass wir mit Dir gemeinsam eine passende Entscheidung treffen können.

Wir untermalen die wunderschöne Zeremonie mit Kerzen illuminierte Stimmung mit ausgesuchter wunderschöner südamerikanischer Musik, die Dir eine einzigartige Atmosphäre zaubert. Mit anderen Worten und kurz gesagt: Kakao tut vermutlich auch Dir gut.  Wie viel Kakao, also wie stark dieser dann dosiert wird, das besprechen wir dann vor Ort.

Bitte esse möglichst ca. 3 Std. vor der Kakao-Zeremonie nichts, denn „je leerer der Teller, umso mehr passt drauf.“

Plätze sind auf maximal 6 Personen begrenzt, Anmeldungen auf unserer Website unter Termine. Terminbuchung

Wir freuen uns auf dich. In diesem Sinne: Bei Fragen schreibe uns gerne vorher.

Oder suche Dir hier Deinen besten Termin aus für Deine Kakaozeremonie:

==> Hier kannst Du nachsehen, welcher Termin für Dich passt. <==